E-Bikes, Gravel Bikes oder doch Rennrad? – Wir waren zu Gast in der Bergspezl Zentrale, haben viele Einblicke gewonnen und tierisch gute Gespräche geführt. – Hündin Sunny war nämlich auch dabei.
„Wir konnten mit LeaseMyBike große Erfolge erzielen“ – fasst Stefan Scherholz, Gesellschafter der Bergspezl Handels GmbH zusammen.
Das Salzburger Familienunternehmen gibt es seit über 35 Jahren. Mit den beiden Geschäften in Salzburg und ihrem breitgefächerten Sortiment, eroberte Bergspezl ganz Österreich. Spezialisiert ist das Unternehmen im Outdoor-Bereich für Wandern und Klettern. Im Winter dann auch für Skitouren und im Sommer ist das Thema Fahrrad und E-Bike sehr präsent.
Was hat euch ursprünglich dazu motiviert, bei uns Partnerhändler zu werden?
Wir waren von Anfang an Partner von LeaseMyBike. Bereits früh konnten wir das Potential vom Leasing entdecken und 2021 bzw. 2022 kam dann für uns beim Thema Leasing der große Boom. Von Beginn an gestaltete sich die Zusammenarbeit mit LeaseMyBike sehr gut und wir konnten im oberösterreichischen Bereich viele Erfolge erzielen, daher ist für uns das Leasing ein großes Thema.
Welche Rolle spielt das Dienstradleasing inzwischen bei eurem Tagesgeschäft?
Früher war nur das Thema Privatkauf interessant – also, dass Firmen Fahrräder in ihrem Fuhrpark aufgenommen haben, war fast nicht existent. Heute ist Dienstradleasing genauso Bestandteil geworden wie das normale Kaufgeschäft. Wir haben durch das Dienstradleasing neue Kunden gewonnen und darunter sind auch viele Neueinsteiger, die mit dem Thema Fahrrad oder E-Bike bisher noch gar nichts zu tun gehabt haben. Es hilft uns auch regional, weil man Kontakt mit regionalen Firmen aufbauen kann, was super ist für die Wirtschaft und für uns, weil wir neben dem Fahrrad auch andere Produkte anbieten können. Für uns ist das Dienstradleasing ein wichtiger Bestandteil von unserem Unternehmen und von unserer Entwicklung geworden.
Wie läuft jetzt so ein Leasingprozess bei euch ab – vom ersten Beratungsgespräch bis hin zur Übergabe?
Am einfachsten ist es natürlich, wenn der Arbeitgeber bereits das Dienstradleasing mit LeaseMyBike abgeschlossen hat. Dann kommt der Mitarbeiter im Endeffekt zu uns, sagt dann, dass er bei LeaseMyBike Kunde ist und hat auch schon seine ID dabei. Wir machen dann das Beratungsgespräch und besprechen, wie teuer das Fahrrad sein darf. Wenn das Traumbike gefunden wurde, erstellen wir den Auftrag. Dann werden von uns die Daten ins LeaseMyBike Portal eingegeben und der Arbeitgeber gibt daraufhin die Freigabe. Der Mitarbeiter bekommt dann final die Nachricht, dass er das Rad abholen kann.
Die Abwicklung ist digital, funktioniert extrem gut, und stellt für uns und für den Mitarbeiter eine sehr einfache Lösung dar.
Wenn Privatkunden zu uns kommen und vom Dienstradleasing sprechen, aber der Arbeitgeber noch keines anbietet, geben wir immer die Empfehlung zum Chef oder zur Personalabteilung zu gehen, um sie zu bitten, mit uns Kontakt aufzunehmen. – Im weiteren Verlauf können wir dann vor Ort ein Beratungsgespräch machen. Wir stellen dem Unternehmen dann den Leasingpartner vor und stellen den Kontakt zu LeaseMyBike her. Manchmal veranstalten wir auch Demo-Tage, an welchen wir vor Ort bei den Firmen auch Räder dabeihaben und bieten für langjährige Kunden auch Radservicetage vor Ort an.
Der Aufwand für die Mitarbeiter, aber im Speziellen auch für das Unternehmen hält sich wirklich in Grenzen.
Was schätzt ihr besonders an der Zusammenarbeit mit LeaseMyBike?
Die digitale Abwicklung – das Portal hat von Anfang an gut funktioniert, es entwickelt sich immer weiter. Man braucht kein Papier und es läuft reibungslos durch. Wir hören auch von den Firmen nichts, das bedeutet ja meist es läuft gut, weil normalerweise bekommt man eher die Beschwerden, wenn etwas nicht funktioniert, aber das ist bei LeaseMyBike nicht der Fall *lacht*. Die Zusammenarbeit funktioniert einwandfrei.
Welche Trends beobachtest du bei euren Kunden – E-Bikes, Lastenräder oder Gravel Bikes – was ist der Renner unter den Bikes?
Im Leasing Bereich ist das E-Bike sehr dominant. Wenn sich jemand genauer für das Fahrrad interessiert, würde ich sagen eher Gravel Bike oder Rennrad. Im E-Bike Bereich merken wir insbesondere einen Umstieg vom Hardtail zum Fully. Viele Kunden machen dann ein Upscaling zum Fully und nehmen sich die doppelte Federung beispielsweise, um doppelten Komfort zu haben. Der Vorteil vom Leasing ist auch, dass es eine Finanzierungsart ist. Es hat nicht jeder sofort die Möglichkeit, den Betrag Cash zu bezahlen. Durch das Fahrradleasing kann man sich ohne Bloßstellung, durch Vorlegen des Gehaltszettels etc., ein Bike finanzieren. Deshalb geben die Leute im Endeffekt auch ein bisschen mehr aus, weil es auf die Laufzeit dann doch deutlich günstiger ist als bei einem Kauf.
Gibt es eine besonders lustige oder außergewöhnliche Geschichte, welche dir beim Dienstradleasingprozess im Gedächtnis geblieben ist?
Ja die gibt es tatsächlich. – Ich bin von einer Firma kontaktiert worden, die gerne ein Infogespräch über das Thema Dienstradleasing haben wollten. Normalerweise ist es dann so, dass ich oder eine meiner Kollegen dorthin fahren und es der Geschäftsführung, der Personalabteilung oder dem Betriebsrat erklären. Es war Freitagnachmittag. Als ich dort ankam, bemerkte ich, dass eine Pensionsfeier stattfindet, mit Biertischen und Schweinsbraten und die komplette Belegschaft war dort vertreten. Ich habe dort vor versammelter Mannschaft das Leasing erklärt. Das Lustige daran war, dass jener Mitarbeiter, der in Pension gegangen ist, das Leasing haben wollte *lacht*. Das aber ja gar nicht funktioniert, weil er ja dann nicht mehr bei dem Unternehmen angestellt ist.
Was wünscht du dir für die Zukunft? – für deinen Betrieb, für den Radmarkt und für die Zusammenarbeit mit LeaseMyBike?
Der Wunsch ist, und die Entwicklung zeigt es ganz klar, dass die Zusammenarbeit mit LeaseMyBike so weiterläuft wie bisher. Wir hoffen, dass sich das Thema Dienstradleasing so entwickelt wie im Nachbarland Deutschland – dort ist das Leasing schon deutlich stärker als der Kauf. Wir hoffen auf noch mehr Unternehmen, die das Thema Dienstradleasing aufgreifen, damit wir mehr Kunden generieren. Vom Dienstradleasing profitieren nämlich alle. Je mehr Menschen mit dem Fahrrad unterwegs sind, desto mehr schaffen wir auch die gesamte Verkehrsthematik in den Städten in den Griff zu bekommen.