Die Fahrradbranche boomt weiterhin und erste Zahlen belegen: Die Österreicherinnen und Österreicher radeln auf die Mobilitätswende zu: Vom Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur bis hin zur E-Mobilitätsförderung, gilt das Dienstradleasing mitunter als erheblicher Treiber dieser Entwicklung.
E-Bikes weiterhin stark im Trend:
2023 wurden erstmals mehr E-Bikes als herkömmliche Bikes ohne Motorisierung verkauft. Insgesamt entfallen bei den 421.000 verkauften Fahrrädern in Österreich über 52 Prozent auf E-Bikes. Diese Trendbewegung bildet einen zentralen Meilenstein auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilitätswende. Parkplatzsuche ade – mit dem Fahrrad in die Arbeit oder zum Einkaufen ist bereits ein guter Schritt in Richtung klimafreundliche Mobilität. Insbesondere in städtischen Gebieten erfreut sich auch das E-Lastenrad immer größerer Beliebtheit, da Waren leicht und bequem transportiert werden können.
positiver Ausblick ins neue Jahr:
Im Vergleich zum Jahr 2022 ist der Fahrradabsatz von der Industrie an den Handel wie zu erwarten, laut VSSÖ um 16,8% zurückgegangen. Insgesamt nähert sich der Markt wieder dem Jahr 2019 an, da die Jahre zwischen 2023 und 2019 in Bezug auf die Absatzmenge eher als überproportional hoch eingestuft wurden – dennoch gilt es positiv in die Zukunft zu blicken, denn die Wirtschaftskraft wird weiterhin als hoch kategorisiert. Der Sport- und Fahrradfachhandel darf sich im demzufolge im Jahr 2023 über eine Milliarde EUR Umsatz erfreuen. Dabei gehen stolze 75% des erwirtschafteten Gesamtumsatzes auf den Verkauf von E-Bikes zurück.*
Die Renner unter den nicht-elektrisch betriebenen Bikes waren unter anderem in den Kategorien Gravel-, Falt- und Rennrädern zu finden. Dort konnte ebenso ein erhebliches Plus bei den Verkaufszahlen verbucht werden.
Conclusio:
Auch wenn die Fahrradindustrie heuer, im Vergleich zu den Vorjahren, einige Umsatzbußen zu verzeichnen hatte, wird die Branche positiv ins Jahr 2025 blicken können. Den Zahlen zufolge ist der Trend Richtung klimafreundliche Mobilitätswende somit definitiv bei den Österreicherinnen und Österreichern angekommen.
Das trägt Bike leasing von LeaseMyBike dazu bei:
Bei der Förderung einer klimafreundlichen Mobilitätswende, spielt das Dienstradleasing eine zentrale Rolle. Neben Gesundheits- und Umweltvorteile, werden beim Biken CO2 Emissionen eingespart, die wichtig sind, um die Klimaziele zu erreichen und den globalen Temperaturanstieg zu limitieren. Die vermehrte Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliches Verkehrsmittel unterstützt außerdem den urbanen Verkehr nachhaltiger zu gestalten. Des Weiteren fördert regelmäßiges Radfahren die Gesundheit und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, was in weiterer Folge zu höherer Produktivität und zur Reduktion von Fehlzeiten beiträgt. Wenn mehr mit dem Fahrrad gefahren wird, sind zugleich weniger Autos auf den Straßen unterwegs. Vor allem in städtischen Gebieten, wo ohnehin viel Lärm und viele Staus dominieren, kann das regelmäßige Radfahren dem entgegenwirken und sorgt für eine ruhigere und angenehmere Umgebung.
Thema Kosteneinsparung: Unternehmen können durch das Anbieten von Dienstfahrrädern die Kosten für die Bereitstellung von Firmenfahrzeugen reduzieren und profitieren somit von unserer Dienstleistung, da unser Konzept für Arbeitgeber völlig kostenfrei ist. Auch Mitarbeitende profitieren von diesem System, da attraktive Leasingkonditionen und steuerliche Vorteile, die wirtschaftliche Attraktivität des Fahrrads als Verkehrsmittel erhöht.